Biblische Prophetie

In nachfolgendem Dokument finden Sie eine Darstellung meines Verständnisses über biblische Prophetie wie ich sie in Predigt und Lehrdienst vermittelt habe. Das Dokument darf nur unverändert und kostenlos weitergegeben werden. Wer das Originaldokument möchte, aus dem diese Auszüge stammen, kann es gerne anfordern.


Der Grund warum ich dies zur Verfügung stelle, war eine Anfrage, in der ich gebeten wurde, den Unterschied zwischen biblischer Prophetie und heidnisch-kultischer Wahrsagerei zu erklären. Das lässt sich aber nicht mit ein paar Worten machen und so habe diese Zusammenstellung bereitgestellt. Der Dienst eines Propheten ist der am meisten Missverstandene Dienst, vor allem in der Geschichte des Christentums. Es ist aber ein überaus wichtiger Dienst und daher ist es notwendig, hier klar zu sehen, was die Bibel unter einem Propheten versteht. Klarerweise ließe sich zu diesem Thema aber auch viel mehr schreiben, als das angeführte, das ja jeweils einem anderen weitläufigerem Thema entnommen wurde. Doch es ist ausreichend als Anregung für weitere Studien.

 

Inhalt:

Auszug aus einer Einführung in das Alte Testament

  • Moses als Prophet und Begründer des (israelitischen) Prophetentums
  • Einleitung in die Prophetischen Bücher
  • Das prophetische Gesamtwerk der Heiligen Schrift
  • Der prophetische Tag des Herrn

Auszug aus einer Predigt über Gnadengaben aus 1. Kor. 12:28.

  • Der Prophetendienst im Neuen Testament

Hier das Dokument zum Download:

 

 

xmlns:og="http://ogp.me/ns#" xmlns:fb="http://www.facebook.com/2008/fbml"